Headerpicture
| Home | Installation | Licensing | Hotline | FAQ | Imprint | | Deutsch | English |

Common Questions

  1. I don't see my CmStick as drive on my Windows. Why?
  2. If I start the WebAdmin, I don't see anything within my browser.
  3. I have forgotten my CmStick password. How can I reset my CmStick Password?
  4. Can I use the WebAdmin in other browsers than Internet Explorer? Are there any restrictions?
  5. I have forgotten or lost the CmStick master password. How can I get the CmStick Master-Password?
  6. How can I backup the data of the CmStick?
  7. When is the automatic backup executed?
  8. Is it possible to assign a fix drive letter to a CmStick?
  9. How can I uninstall CodeMeter?
  10. What has to be done if the CmStick was lost or stolen? Is it possible to retrieve the lost licenses for the software?
  11. Why are Windows 95 and Windows NT not usable with CmSticks?
  12. Why are Windows 98 and Windows ME not supported anymore?
  13. How can I restore previously backuped data to my CmStick?
  14. When do I need to update the Certified Time of my CmStick?
  15. The Box Time in my CmStick is in the future. How can I adjust it?
  16. My CmStick is not recognized by the hotplug mechanism on SuSe Linux 10.1. Why?
  17. How do I have to setup my firewall if my CmStick is not recognized?
  18. How to configure Codemeter for usage in network?
  19. Updating the Certified Time and the CmStick firmware does not work. What do I need to configure?
  20. I regularly get a "Low Disk Notification" for my CmStick. How can I prevent this message?

  1. I don't see my CmStick as drive on my Windows. Why? [to the top]

    This can be caused by several things:

    1. Windows assigns drive letters to the mass storage devices like CmStick that are following directly to the fix drives (harddisk, CDROM). If the next drive letter is already occupied by a network drive, the mass storage device can not be listed.

      To recognize the CmStick as drive you need to reassign your network drives to letters that do not conflict with the mass storage devices. Please choose drive letters at the end of the alphabet.

    2. Possibly the access to mass storage devices is restricted on your system. To check this please run CmDust and contact our support team.

  2. If I start the WebAdmin, I don't see anything within my browser. [to the top]

    Please check, whether your browser is in "offline-mode". In the Internet Explorer this can be changed in the "File" menu.

  3. I have forgotten my CmStick password. How can I reset my CmStick Password? [to the top]

    To be able to reset your CmStick password you need the CmStick Master-Password. A detailed description can be found on the page CodeMeter and the passwords.

  4. Can I use the WebAdmin in other browsers than Internet Explorer? Are there any restrictions? [to the top]

    The CodeMeter WebAdmin is pure HTML code containing some parts in Javascript. To have full functionality (e.g. disabling, change the description of the CmStick, selection if you have more than one CmStick) you need to activate Javascript. Without Javascript you have access to the most important parts, e.g. you can view the licenses (only of the first connected CmStick).

  5. I have forgotten or lost the CmStick master password. How can I get the CmStick Master-Password? [to the top]

    Please register your CmStick on my.codemeter.com and request the Master-Password for your CmStick (specify the serial number) via e-mail to support@codemeter.com. You will receive the CmStick Master-Password after your data was checked via e-mail to your registered e-mail address. Please allow us some time, since the check is done manually.

  6. How can I backup the data of the CmStick? [to the top]

    The backup is done automatically in a given interval (24 hours for default). Additionally you can do an additional backup at any time. Open the WebAdmin, change to the page "Content" and select the "Backup/Restore" area. Select the CmStick you want to backup and click on "Backup now". The backup files can normally be found on "%Program Files%/CodeMeter/Backup". The file name contains the serial number of the CmStick and the date and time of the backup.

  7. When is the automatic backup executed? [to the top]

    The automatic backup is done for every connected CmStick when the set time interval (24 hours for default) was reached. The check for doing a backup is done every hour. The first backup is done earliest one hour after the start of the CodeMeter Runtime Server.

  8. Is it possible to assign a fix drive letter to a CmStick? [to the top]

    This is only useful for CmSticks with memory (CmStick/M). To assign a fix drive letter

    Using the right mouse button you can open the menu for changing the drive letter. This does not work on all operating systems and only with newer versions of CmStick hardware. If you specify your operating system and your CmStick hardware version (can be found in the WebAdmin) the support team can check this.

  9. How can I uninstall CodeMeter? [to the top]

    To uninstall CodeMeter from your computer, please do the following.

  10. What has to be done if the CmStick was lost or stolen? Is it possible to retrieve the lost licenses for the software? [to the top]

    If you have registered your CmStick on my.codemeter.com before it was lost, you can lock your CmStick within the my.codemeter portal. If the CmStick is connecting to a CodeMeter Timeserver, it is automatically locked and can not be used anymore.
    The licenses are bound to the CmStick and therefore they are also lost. But of course you can ask your software vendor, maybe he will give you a special price for a replacement.

  11. Why are Windows 95 and Windows NT not usable with CmSticks? [to the top]

    Windows 95 and Windows NT do not support USB. Therefore it is not possible to use CmSticks on these operating systems. In general it is possible to use CodeMeter protected software on these operating systems if the software supports usage of CodeMeter in network. Please ask your software vendor whether this is supported.

    The support of Windows NT was suspended with version 4.0. If you want to use CodeMeter on Windows NT please use an older version, e.g. version 3.30b

  12. Why are Windows 98 and Windows ME not supported anymore? [to the top]

    Microsoft has finished the extended support phase for Windows 98 and Windows ME. Therefore these operating systems are not supported for CodeMeter, too. The last CodeMeter version that supports Windows 98 and Windows ME was 3.10. If you want to use this old version please contact our CodeMeter Support Team.

  13. How can I restore previously backuped data to my CmStick? [to the top]

    The restore of previously backuped data should be done as follows:

  14. When do I need to update the Certified Time of my CmStick? [to the top]

    Normally never.
    On transfering licenses to your CmStick e.g. after shopping in the CodeMeter Onlineshop the last Certified Time in your CmStick must not be older than seven days for security reasons. If the last Certified Time is too old, CodeMeter automatically gets a time update from one of the CodeMeter timeservers. A detailed description of the time handling can be found at CodeMeter and the Time.

  15. The Box Time in my CmStick is in the future. How can I adjust it? [to the top]

    The only way to adjust the Box Time is to get a Certified Time Update from one of the CodeMeter Timeservers. This can be triggered manually in the WebAdmin on the page Content by pressing "Update". A detailed description of the time handling can be found at CodeMeter and the Time.

  16. My CmStick is not recognized by the hotplug mechanism on SuSe Linux 10.1. Why? [to the top]

    On SuSe 10.1 the hotplug mechanism is per default configured not to recognize mass storage devices automatically. You can change this default behaviour by changing the fstab to enable the automatic detection again. Please do the following:

  17. How do I have to setup my firewall if my CmStick is not recognized? [to the top]

    The communication inbetween protected applications and the CodeMeter Runtime Server is done using TCP/IP. Per default port 22350 is used. You may need to allow communication on port 22350 for TCP and UDP if a firewall is running on your system. If your firewall filters the traffic using the application name you need to unblock CodeMeter.exe (%Programme%\CodeMeter\Runtime\bin). Please notice that some antivirus programs also contain firewall functionality.

  18. How to configure Codemeter for usage in network? [to the top]

    If you want to allow other computers to use the licenses on your CmStick, you need to configure the machine that should host the licenses (server). The clients that want to use the licenses normally need not be configured.

    Configuration of the server:

    Up from now the licenses stored in CmSticks at the server can be used also by other clients if the protected application is designed to support CodeMeter in network.

  19. Updating the Certified Time and the CmStick firmware does not work. What do I need to configure? [to the top]

    If updating the Certified Time or the CmStick firmware does not work, normally the connection to the server can not be established. In the network of companies often a network proxy is used. This also needs to be configured for CodeMeter. If you want to know, whether a proxy is used in your network, please ask your administrator. Alternatively you can try to read it out by yourself from your internet browser. In the Internet Explorer use the menu Tools - Internet Options - Connections - LAN Settings - Proxy server - Advanced. Please write down the configured proxy e.g. "proxy.mycompany.com" with "3128" or "192.168.146.200" with "8080".

    Now updating the Certified Time and the CmStick firmware should work.

  20. I regularly get a "Low Disk Notification" for my CmStick. How can I prevent this message? [to the top]

    This is a warning message of your operating system that occurs for all disks which have less than 200MB free space. You can disable this message, but in this case you also get no message if your system drive runs out of space. To disable this message you may do the following:

Headerpicture
| Übersicht | Installation | Lizenz-Kauf | Kontakt | FAQ | Impressum | | Deutsch | English |

Allgemeine Fragen

  1. Warum wird mein CmStick unter Windows nicht als Laufwerk angezeigt?
  2. Wenn ich den WebAdmin aufrufe, sehe ich nichts in meinem Browser.
  3. Ich habe mein CmStick Kennwort vergessen. Kann man das zurücksetzen?
  4. Sind Funktionseinschränkungen bekannt, wenn der CodeMeter WebAdmin mit anderen Browsern als dem Internet Explorer geöffnet wird?
  5. Woher bekommt man das Master-Kennwort, wenn man es vergessen oder es nicht aufgeschrieben hat?
  6. Wie kann ich eine Sicherung durchführen?
  7. Wann wird die automatische Sicherung durchgeführt?
  8. Kann man allen CmSticks feste Laufwerksbuchstaben zuweisen?
  9. Wie kann man CodeMeter wieder deinstallieren?
  10. Was muss ich tun, wenn ich meinen CmStick verloren habe oder er mir gestohlen wurde? Kann ich die Softwareprodukte weiter benutzen?
  11. Warum werden Windows 95 und Windows NT nicht unterstützt?
  12. Warum werden Windows 98 und Windows ME nicht mehr unterstützt?
  13. Wie kann ich ein Backup von meinem CmStick wieder einspielen?
  14. Wann muss ich die zertifizierte Zeit auf meinem CmStick aktualisieren?
  15. Die Boxzeit in meinem CmStick steht auf einem Datum in der Zukunft. Wie kann ich diese wieder korrigieren?
  16. Unter SuSe Linux 10.1 wird mein CmStick vom Hotplug-Mechanismus nicht erkannt. Woran liegt das?
  17. Wie muss ich meine Firewall konfigurieren, falls mein CmStick nicht erkannt wird?
  18. Wie konfiguriere ich CodeMeter für den Betrieb im Netzwerk?
  19. Was muss ich konfigurieren, damit das Abholen der zertifizierten Zeit und das Firmware-Update der CmSticks funktionieren?
  20. Für den CmStick taucht regelmäßig die Meldung "Wenig Speicherplatz" auf. Wie kann ich das abschalten?

  1. Warum wird mein CmStick unter Windows nicht als Laufwerk angezeigt? [zum Anfang]

    Dies kann mehrere Gründe haben:

    1. Windows teilt den Massenspeicherlaufwerken wie CodeMeter Laufwerksbuchstaben nach den festen Laufwerken (Festplatte, CDROM) zu. Ist allerdings der nächste freie Laufwerksbuchstabe schon von einem Netzwerklaufwerk belegt, wird das Massenspeicherlaufwerk nicht angezeigt.

      Damit der CmStick als Laufwerk erkannt werden kann, verändern Sie bitte die Zuordnung Ihrer Netzlaufwerke zu den Laufwerksbuchstaben. Verwenden Sie für Netzlaufwerke möglichst die hinteren Buchstaben des Alphabets.

    2. Eventuell ist auf Ihrem System der Zugriff auf Massenspeicherlaufwerke eingeschränkt worden. Um das zu überprüfen, führen Sie bitte CmDust aus und wenden sich an den Support.

  2. Wenn ich den WebAdmin aufrufe, sehe ich nichts in meinem Browser [zum Anfang]

    Bitte prüfen Sie, ob Ihr Browser im "Offline-Modus" arbeitet. Dieses können Sie beim Internet Explorer im Menü "Datei" umstellen.

  3. Ich habe mein CmStick Kennwort vergessen. Kann man das zurücksetzen? [zum Anfang]

    Ja, Sie können es selbst zurücksetzen, wenn Sie im Besitz des Master-Kennwortes für Ihren CmStick sind. Eine genaue Beschreibung der Vorgehensweise finden Sie auf der Seite CodeMeter und die Kennwörter.

  4. Sind Funktionseinschränkungen bekannt, wenn der CodeMeter WebAdmin mit anderen Browsern als dem Internet Explorer geöffnet wird? [zum Anfang]

    Nein, beim CodeMeter-WebAdmin handelt es sich hier um reinen HTML-Code mit Javascript. Allerdings muss für die volle Funktionalität des WebAdmin (z.B. Sperren, Ändern des Namens Ihres CmSticks, Auswahl beim Einsatz mehrerer CmSticks etc.) Javascript aktiviert sein. Ohne aktiviertes Javascript wird der reine HTML-Teil wie z.B. das Anzeigen der Lizenzen (des ersten CmSticks in der Auswahlbox) einwandfrei ausgeführt.

  5. Woher bekommt man das Master-Kennwort, wenn man es vergessen oder es nicht aufgeschrieben hat? [zum Anfang]

    Registrieren Sie sich auf my.codemeter.com und fordern Sie dann per Email an support@codemeter.de das ganze formlos unter Angabe der Seriennummer an. Sie bekommen das Masterkennwort nach Überprüfung Ihrer Angaben an die registrierte Email-Adresse gesendet. Da diese Prüfung manuell vorgenommen wird, müssen Sie sich ein bisschen gedulden.

  6. Wie kann ich eine Sicherung durchführen? [zum Anfang]

    Die Sicherung wird automatisch in einem festgelegten Zeitintervall (standardmäßig 24 Stunden) durchgeführt. Zusätzlich können Sie jederzeit manuell ein Backup durchführen. Öffnen Sie dazu den WebAdmin, wechseln Sie auf die Seite "Inhalt" und dort in den Bereich "Datensicherung". Wählen Sie den gewünschten CmStick aus und klicken Sie dann auf "Jetzt sichern". Die erstellten Sicherungsdateien finden Sie standardmäßig unter "%Programme%/CodeMeter/Backup". Aus dem Dateinamen lassen sich die Seriennummer des CmSticks sowie das Datum und Uhrzeit der Sicherung ablesen.

  7. Wann wird die automatische Sicherung durchgeführt? [zum Anfang]

    Die automatische Sicherung für jeden angeschlossenen CmStick wird durchgeführt, wenn das im WebAdmin eingestellte Zeitintervall (standardmäßig 24 Stunden) überschritten wurde. Die Überprüfung, ob dies der Fall ist, wird einmal pro Stunde durchgeführt. Die erste Sicherung wird frühestens eine Stunde nach Start des CodeMeter Runtime Server durchgeführt.

  8. Kann man allen CmSticks feste Laufwerksbuchstaben zuweisen? [zum Anfang]

    Dies ist nur beim CmSticks mit Speicher sinnvoll. Zum Zuweisen eines festen Laufwerksbuchstabens

    Über die Rechte Maustate können Sie das Menü zum Ändern der Laufwerksbuchstaben aufrufen. Dies funktioniert aber nicht unter allen Betriebssystemen und nur mit bestimmer CodeMeter Hardware. Wenden Sie sich unter Angabe Ihres Betriebssystems und der verwendeten Hardware-Version des CmSticks (im WebAdmin wird diese angezeigt) an den Support oder probieren Sie es einfach aus.

  9. Wie kann man CodeMeter wieder deinstallieren? [zum Anfang]

    Selbstverständlich können Sie CodeMeter bei Bedarf auch wieder von Ihrem Rechner entfernen.

  10. Was muss ich tun, wenn ich meinen CmStick verloren habe oder er mir gestohlen wurde? Kann ich die Softwareprodukte weiter benutzen? [zum Anfang]

    Wenn Sie Ihren CmStick vorher auf my.codemeter.com registriert haben, können Sie ihn dort sperren. Wird mit diesem CmStick später ein Abgleich über die CodeMeter Zeitserver gemacht, wird er automatisch gesperrt und ist für den neuen Besitzer nicht mehr verwendbar.
    Die Lizenzen sind bei Verlust des CmSticks ebenfalls verloren. Sie sind also auf den guten Willen des Softwareherstellers angewiesen, ob dieser Ihnen erneut eine Lizenz evtl. zu einem reduzierten Preis anbietet.

  11. Warum werden Windows 95 und Windows NT nicht unterstützt? [zum Anfang]

    Windows 95 und Windows NT unterstützen nicht USB. Daher können auf diesen Betriebssystemen keine CmSticks benutzt werden. Im Rahmen von Netzwerkinstallationen ist es aber möglich, mit CodeMeter geschützte Software auf diesen Betriebssystemen zu betreiben, wenn der CmStick an einem anderen Rechner steckt und die Software eine Nutzung über Netzwerk unterstützt. Befragen Sie dazu Ihren Softwarehersteller.

    Die Unterstützung von Windows NT wurde mit der Version 4.0 eingestellt. Wenn Sie CodeMeter unter Windows NT verwenden wollen, benötigen Sie eine ältere Version, z.B. Version 3.30b

  12. Warum werden Windows 98 und Windows ME nicht mehr unterstützt? [zum Anfang]

    Der erweiterte Support für Windows 98 und Windows ME ist von Microsoft beendet worden. Daher werden diese beiden Betriebssysteme auch nicht mehr für CodeMeter unterstützt. Die letzte Version von CodeMeter, die Windows 98 und ME noch unterstützt hat, ist 3.10. Falls Sie diese alte Version einsetzen wollen, setzen Sie sich mit dem CodeMeter Support in Verbindung.

  13. Wie kann ich ein Backup von meinem CmStick wieder einspielen? [zum Anfang]

    Beim Einspielen des Backups sollten Sie folgendermaßen vorgehen:

  14. Wann muss ich die zertifizierte Zeit auf meinem CmStick aktualisieren? [zum Anfang]

    Normalerweise gar nicht.
    Bei der Übertragung von Lizenzen in Ihren CmStick zum Beispiel nach dem Einkauf in unserem Onlineshop wird aus Sicherheitsgründen verlangt, dass die in Ihrem CmStick hinterlegte zertifizierte Uhrzeit nicht älter als 7 Tage ist. Ist die hinterlegte zertifizierte Uhrzeit zu alt, wird automatisch eine Aktualisierung durchgeführt. Eine detaillierte Beschreibung dieser Zusammenhänge finden Sie unter CodeMeter und die Zeit.

  15. Die Boxzeit in meinem CmStick steht auf einem Datum in der Zukunft. Wie kann ich diese wieder korrigieren? [zum Anfang]

    Das "Rückwärtsdrehen" der Boxzeit geht nur durch eine Aktualisierung über einen CodeMeter Zeitserver. Die Aktualisierung der Zeit kann im WebAdmin auf der Seite Inhalt durch Drücken von "Aktualisieren" neben der zertifizierten Zeit ausgeführt werden. Eine detaillierte Beschreibung dieser Zusammenhänge finden Sie unter CodeMeter und die Zeit.

  16. Unter SuSe Linux 10.1 wird mein CmStick vom Hotplug-Mechanismus nicht erkannt. Woran liegt das? [zum Anfang]

    Bei SuSe 10.1 ist das Hotplug standardmäßig so eingerichtet, dass normale Massenspeichergeräte nicht mehr erkannt werden. Sie können aber durch eine Änderung in der fstab diese automatische Erkennung wieder einschalten. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:

  17. Wie muss ich meine Firewall konfigurieren, falls mein CmStick nicht erkannt wird? [zum Anfang]

    Die Kommunikation zwischen geschützten Applikationen (wie z.B. dem CM Password Manager) und dem CodeMeter Server findet über TCP/IP statt. Zur Kommunikation wird der Port 22350 verwendet, sofern dieser nicht im CodeMeter WebAdmin geändert wurde. Ist auf Ihrem Rechner eine Firewall aktiv, so muss der Port 22350 für TCP und UDP freigegeben werden. Falls Ihre Firewall anwendungsspezifisch filtert, müssen Sie CodeMeter.exe (%Programme%\CodeMeter\Runtime\bin) freigeben. Definieren Sie in einer solchen Firewall einfach CodeMeter.exe als Ausnahme. Bitte beachten Sie, dass einige Antivirenprogramme Firewallfunktionen enthalten. Setzen Sie sich im Zweifel mit dem jeweiligen Hersteller in Verbindung.

  18. Wie konfiguriere ich CodeMeter für den Betrieb im Netzwerk? [zum Anfang]

    Wenn Sie CodeMeter Lizenzen im Netzwerk zur Verfügung stellen möchten, muss der Serverrechner, der die Lizenzen zur Verfügung stellen soll, dafür konfiguriert werden. An den Clientrechnern, die auf die Lizenz zugreifen sollen, muss in der Regel keine besondere Einstellung vorgenommen werden.

    Konfiguration des Serverrechners:

    Ab sofort können die Lizenzen in den am Server angeschlossenen CmSticks von anderen Clients benutzt werden, sofern die geschützte Anwendung dies vorsieht.

  19. Was muss ich konfigurieren, damit das Abholen der zertifizierten Zeit und das Firmware-Update der CmSticks funktionieren? [zum Anfang]

    Wenn das Aktualisieren der zertifizierten Uhrzeit und das Firmware Update nicht funktionieren, liegt das meist daran, dass die Verbindung zum Server nicht hergestellt werden kann. In Unternehmensnetzwerken wird oft mit Proxyservern gearbeitet, die dann auch bei CodeMeter entsprechend konfiguriert werden müssen. Seit Version 4.10a von CodeMeter wird der Proxy beim Installieren bestimmt und ggf. eingetragen. Bei älteren Versionen oder auch in Einzelfällen wird / kann das nicht ausgelesen werden. Dann muss man es nachtragen. Ob in Ihrem Netzwerk ein Proxyserver verwendet werden muss und wie die Konfigurationsdaten lauten, kann Ihnen Ihr Administrator sagen. Alternativ können Sie auch versuchen, diese Parameter aus Ihrem Internetbrowser auszulesen. Beim Internet Explorer funktioniert dies z.B. über das Menü Extras - Internetoptionen - Verbindungen - LAN-Einstellungen - Proxyserver - Erweitert. Notieren Sie sich den dort angegebenen Proxy mitsamt Port, z.B. "proxy.mycompany.com" und "3128" oder auch "192.168.146.200" und "8080".

    Nun sollte das Aktualisieren der Zeit und der Firmware funktionieren.

  20. Für den CmStick taucht regelmäßig die Meldung "Wenig Speicherplatz" auf. Wie kann ich das abschalten? [zum Anfang]

    Es handelt sich hierbei um eine Warnmeldung des Systems, die für alle Festplatten erscheint, die weniger als 200MB freien Speicherplatz haben. Man kann diese Meldung generell abschalten, bekommt dann aber eben auch für seine Systempartition ggf. keine Warnung. Die Abschaltung können Sie folgendermaßen vornehmen: