Headerpicture
| Home | Installation | Licensing | Hotline | FAQ | Imprint | | Deutsch | English |

CodeMeter and Passwords

An essential part of the CodeMeter system is the security. This includes not only the programs that are using CodeMeter but also your security in case of loss or theft of your CmStick. Therefore you have to enter a correct password while executing some functions. In the following is described what passwords are existing and how to handle them.

In general there are two passwords for each CmStick, the "CmStick Password" and the "CmStick Master-Password".

CmStick Password
When you receive your new CmStick this password is CodeMeter. Please change this default password to an individual one using the CodeMeter Control Center.
This password is your personal password for a certain CmStick. You should ensure that only you know this password. The CodeMeter Runtime Server asks you to enter the CmStick Password amongst others at the following actions: The CodeMeter Runtime Server keeps the CmStick Password in mind for a short time period. Therefore you don't need to enter it every time, but always if the time period has expired or the CmStick Password has not been entered before.
CmStick Master-Password
The CmStick Master-Password is an unchangable sequence of 11 groups each with 5 characters. The Master-Password enables you (or anyone else who knows it) to reset the CmStick Password. You can say it is the general key and therefore, if you have received it (see next paragraph), it should be stored carefully.

How to receive the CmStick Master-Password?

Please register your CmStick on my.codemeter.com and request the Master-Password for your CmStick (specify the serial number) via e-mail to support@codemeter.com. You will receive the CmStick Master-Password after your data was checked via e-mail to your registered e-mail address. Please allow us some time, since the check is done manually.

How to change the CmStick Password?

The CmStick Password can be changed anytime. Open the CodeMeter Control Center. On the page "Hardware" you can use the button "Change Password" to open the dialog for changing the CmStick Password.

If you don't remember the current CmStick Password, you can insert the CmStick Master-Password instead.

CmStick Kennwort

Headerpicture
| Übersicht | Installation | Lizenz-Kauf | Kontakt | FAQ | Impressum | | Deutsch | English |

CodeMeter und die Kennwörter

Ein wichtiger Bestandteil des CodeMeter Systems ist die Sicherheit. Diese betrifft nicht nur die Programme, die CodeMeter verwenden, sondern auch Ihre Sicherheit zum Beispiel bei Verlust oder Diebstahl des CmSticks. Bei einigen Funktionen des CmSticks muss daher ein passendes Kennwort eingegeben werden. Welche Kennwörter es gibt und wie Sie am besten damit umgehen sollten, wird nachfolgend erläutert.

Für einen CmStick gibt es grundsätzlich zwei Passwörter, das "CmStick Kennwort" und das "CmStick Master-Kennwort".

CmStick Kennwort
Dieses Kennwort ist bei Auslieferung Ihres CmSticks CodeMeter. Bitte ändern Sie dieses Standard-Kennwort möglichst sofort im CodeMeter Kontrollzentrum.
Dieses Kennwort ist Ihr persönliches Kennwort für einen bestimmten CmStick. Sie sollten dieses Kennwort geheim halten und Dritten nicht mitteilen. Der CodeMeter Runtime Server fordert von Ihnen die Eingabe dieses Kennwortes zum Beispiel bei folgenden Aktionen: Der CodeMeter Runtime Server merkt sich für eine gewisse kurze Zeitspanne das eingegebene CmStick Kennwort. Somit brauchen Sie es nicht bei jeder Aktion einzugeben, sondern nur, wenn diese Zeitspanne abgelaufen ist oder Sie das Kennwort noch nicht eingegeben hatten.
CmStick Master-Kennwort
Dieses Master-Kennwort ist eine nicht zu ändernde Folge von 11 Gruppen zu je 5 Zeichen. Mit dem Master-Kennwort können Sie oder auch jemand anderes, der im Besitz des Master-Kennwortes ist, das CmStick Kennwort zurücksetzen. Es ist also vergleichbar mit einem Generalschlüssel. Wenn Sie das Master-Kennwort einmal erhalten haben (siehe nächster Punkt), sollten Sie es dementsprechend sorgfältig aufbewahrt werden.

Wie erhält man das CmStick Master-Kennwort?

Registrieren Sie sich auf my.codemeter.com und fordern Sie dann per Email an support@codemeter.de das ganze formlos unter Angabe der Seriennummer an. Sie bekommen das Master-Kennwort nach Überprüfung Ihrer Angaben an die registrierte E-mail-Adresse gesendet. Da diese Prüfung manuell vorgenommen wird, müssen Sie sich ein bisschen gedulden.

Wie ändere ich mein CmStick Kennwort?

Sie können das Kennwort jederzeit ändern. Starten Sie den CodeMeter WebAdmin. Auf der Seite "Inhalt" können Sie für jeden angeschlossenen CmStick über die Schaltfläche "Ändern" den Dialog zum Ändern des Kennwortes öffnen.

Sollten Sie das derzeitige Kennwort nicht mehr wissen, so können Sie im Dialog durch entsprechende Auswahl stattdessen das Master-Kennwort eingeben.

CmStick Kennwort ändern