Headerpicture
| Home | Installation | Licensing | Hotline | FAQ | Imprint | | Deutsch | English |

Installation on Mac OS X

1. Step: Extract the Installer

From CD-ROM

Insert the CodeMeter CD-ROM into your CD drive. Doubleclick the CD symbol on the desktop. In the finder change to the directory "Mac OS". Doubleclick CmRuntimeUser.dmg which creates a temporary drive "CmRunTime" on your Mac.

From Internet

Download the current version of the CodeMeter Runtime Kit for Mac. Doubleclick CmRuntimeUser.dmg which creates a temporary drive "CmRunTime" on your Mac.

2. Step: Installation of the Runtime Environment

Doubleclick the installer CmInstall.mpkg on your temporary drive "CmRunTime". Follow the instructions of the installer.

3. Step: First Plug In of a CmStick

Plug in your CmStick into a free USB port on your Mac. The CmStick will lighten several times while the Mac is checking the new device. If you have a CmStick/M this can take a while, depending on the size of the memory and the speed of your USB port up to 30 seconds. After that you see a new drive on your desktop.

Remark: Also CmSticks without memory are shown as an additional device, although you can not store any data on it! All data that are dragged on such a drive are lost when the CM-Sick is plugged out.

4. Step: Start of CodeMeter Runtime Server

Open the finder and change to "Applications". Start the CodeMeter User Interface by doubleclicking on "CodeMeter". The CodeMeter Runtime Server is automatically started by the CodeMeter User Interface. On this CodeMeter User Interface you can start and stop the CodeMeter Runtime Server and also launch the WebAdmin, a tool for configuration and monitoring CodeMeter.

CodeMeter User Interface

Remark: The next two steps can be omitted if you received your CmStick directly from a software vendor. In this case the CmStick Password was set by the software vendor. Ask your software vendor for the CmStick Password. Maybe you will find it in the installation manual. Mostly the CmStick Password is set to "CodeMeter".

5. Step: Displaying the CmStick Master-Password

Now a dialog is opened automatically. It shows the CmStick Master-Password, which enables you to reset the CmStick Password in case of loss. It may be that this window is covered by other windows. Please minimize the other windows until you see the window with the CmStick Master-Password.

Attention: Please write down the CmStick Master-Password and place it in a safe place. Please note that the CmStick Master-Password is only shown once!

CmStick Master-Password

6. Step: Setting the CmStick Password

Now the dialog for setting the CmStick Password is opened. Please set a new password for this CmStick. Please enter the password twice for validation. It may be that this window is covered by other windows. Please minimize the other windows until you see the window with the CmStick Password.

CmStick Password

Please ensure that you remember your new CmStick Password in the future. You can change the CmStick Password if you want, but you need to know the current one or the Master-Password.

General Remarks

Please note that in some cases your Mac may not shutdown or boot normally if the CmStick is plugged in. To solve this problem, please plug out the CmStick during shutdown or reboot.


Congratulations! Your CmStick is now ready to use and the installation of the runtime environment is finished. Register your CmStick now on my.codemeter.com to be able to lock your CmStick in case of loss. At the moment the registration of the CmStick can only be done on Windows using Internet Explorer.

Installation of other software packages

Headerpicture
| Übersicht | Installation | Lizenz-Kauf | Kontakt | FAQ | Impressum | | Deutsch | English |

Installation unter Mac OS X

1. Schritt: Entpacken der Installationsdateien

Von CD-ROM

Legen Sie die CD-ROM in Ihren Mac ein. Doppelklicken Sie das CD-Symbol auf Ihrem Desktop. Wechseln Sie im Finder in das Unterverzeichnis "MacOS". Ein Doppelklick auf CmRuntimeUser_(version).dmg erzeutgt ein neues temporäres Laufwerk "CmRunTime" auf Ihrem Rechner. Der Installer enthält ebenfalls den CM Password Manager.

Aus dem Internet

Laden Sie die aktuelle Version des CodeMeter Runtime-Kit für Mac herunter. Ein Doppelklick auf CmRuntimeUser.dmg erzeutgt ein neues temporäres Laufwerk "CmRunTime" auf Ihrem Rechner.

2. Schritt: Installation der Laufzeitumgebung

Starten Sie nun auf dem temporären Laufwerk "CmRunTime" das Installationsprogramm durch Doppelklick auf CmInstall.mpkg. Folgen Sie den Anweisungen des Installationsprogramms.

3. Schritt: Erstes Anschließen Ihres CmSticks

Stecken Sie Ihren CmStick an eine freie USB-Schnittstelle Ihres Mac. Der CmStick leuchtet mehrmals auf, während er vom Mac erkannt wird. Beim CmStick/M kann dies abhängig von der Größe des Speichers und von der Geschwindigkeit der USB-Schnittstelle bis zu einer halben Minute dauern. Danach sehen Sie den CmStick als zusätzliches Laufwerk auf Ihrem Desktop.

Hinweis: Auch die CmSticks ohne Speicher werden als zusätzliches Laufwerk angezeigt, obwohl man hier keine Daten ablegen kann! Daten, die auf ein solches Laufwerk gezogen werden, sind nach dem Abziehen des CmStick verloren.

4. Schritt: Start des CodeMeter Runtime Servers

Wechseln Sie im Finder in den Ordner Programme und starten Sie dort die CodeMeter Benutzeroberfläche durch Doppelklick auf "CodeMeter". Der CodeMeter Runtime Server wird automatisch mitgestartet. Innerhalb dieser CodeMeter Benutzeroberfläche können Sie den CodeMeter Runtime Server starten und stoppen und auch den WebAdmin zur Konfiguration und Detailsansicht aufrufen.

CodeMeter Benutzeroberfläche

Hinweis: Die nächsten beiden Schritte können entfallen, falls Sie den CmStick direkt von einem Softwarehersteller erhalten haben. In diesem Fall ist das Kennwort schon für Sie gesetzt worden. Erfragen Sie das Kennwort bei Ihrem Softwarehersteller, eventuell finden Sie es bei den Installationshinweisen des Softwareherstellers.

5. Schritt: Anzeige des Master-Kennwortes

Im sich öffnenden Dialog wird nun das Master-Kennwort angezeigt, mit welchem Sie Ihr persönliches CmStick-Kennwort zurücksetzen können, falls Sie dies einmal vergessen haben sollten. Notieren Sie bitte das Master-Kennwort und verwahren Sie es an einem sicheren Ort. Eventuell wird dieses Fenster durch ein anderes Fenster verdeckt. Minimieren Sie gegebenenfalls die anderen geöffneten Fenster.

Achtung: Notieren Sie bitte das Master-Kennwort und verwahren Sie es an einem sicheren Ort. Bitte beachten Sie, dass das Master-Kennwort nur ein einziges Mal angezeigt wird!

CmStick Master-Kennwort

6. Schritt: Vergabe des Kennwortes

Nun erscheint der abgebildete Dialog. Hier müssen Sie Ihr individuelles Kennwort für Ihren CmStick vergeben. Dazu geben Sie in beiden Feldern zweimal Ihr neues, eigenes Kennwort ein. Eventuell wird dieses Fenster durch ein anderes Fenster verdeckt. Minimieren Sie gegebenenfalls die anderen geöffneten Fenster.

CmStick Kennwort

Sie können später das Kennwort jederzeit wieder ändern, müssen dazu aber das aktuelle Kennwort oder das Master-Kennwort kennen.

Allgemeine Hinweise

Bitte beachten Sie, dass eventuell Ihr Mac nicht normal herunterfährt oder gestartet werden kann, wenn der CmStick angesteckt ist. Ziehen Sie in diesem Fall den CmStick zum Hoch- und Herunterfahren ab.


Herzlichen Glückwunsch! Ihr CmStick ist jetzt einsatzbereit und die Installation der Laufzeitumgebung abgeschlossen. Registrieren Sie am besten sofort Ihren CmStick auf my.codemeter.com, damit Sie bei Verlust oder Diebstahl Ihres CmSticks diesen sperren können. Diese Registrierung des CmSticks ist derzeit leider nur unter Windows mit dem Internet Explorer möglich.

Installation weiterer Softwarepakete