Headerpicture
| Home | Installation | Licensing | Hotline | FAQ | Imprint | | Deutsch | English |

CodeMeter Terms

CodeMeter
The term CodeMeter stands for an innovative license and digital rights management system using current encryption technology. Please read the general introduction for a detailed description.
CmStick
The CmStick is the hardware of the CodeMeter system. There is a chip built in that holds the licenses of the CodeMeter System. This chip contains several encryption algorithms which ensure a secure online shopping and a secure protection of the software.
The CmStick has, in contrast to the CmStick/M, no flash memory. Therefore you can store licenses and data only using the built-in interface. Even if the CmStick appears as drive on your system, you can not store data on it.
Technical specification
CmStick/M
The CmStick/M contains additionally to the CodeMeter functionality some flash memory. So you can store data on it like a normal USB memory stick, of course with additional CodeMeter functionality.
Technical specification
CmStick Password
The CmStick Password is your individual password which is needed to authorize writing operations, enabling or disabling. You can change this password at any time. An exhaustive description about CodeMeter and the passwords can be found here.
CmStick Master-Password
The Master-Password is needed to reset the CmStick Password, e.g. when you have forgotten the CmStick Password. The Master-Password is a sequence of eleven groups each with five characters. An exhaustive description about CodeMeter and the passwords can be found here.
CodeMeter Control Center
The CodeMeter Control Center is the interface between the user and the CodeMeter Runtime Server. It allows you to configure the attached CmSticks, e.g. change password or update the firmware. The CodeMeter Control Center has to be started if an application like CM Password Manager requests the input of the CodeMeter Password. On Windows the CodeMeter Control Center is started automatically when the user logs on. It can be found in the tray icon next to the clock.
CodeMeter Runtime Server
The CodeMeter Runtime Server coordinates all operations inbetween software and the hardware. If you want to use the CodeMeter functionality of a CmStick, a running CodeMeter Runtime Server is needed. The CodeMeter Runtime Server is installed as a service or daemon by the installation program is always running. The CodeMeter Runtime Server can be restarted using the service manager or the CodeMeter Control Center.
WebAdmin
The CodeMeter Web Administrator (WebAdmin) allows you an easy view on the CodeMeter system. Additionally you have a lot configuration possibilities. The WebAdmin is implemented as webserver and is available, when the CodeMeter Runtime Server is running. By default the WebAdmin can also be reached from other computers.
Timeserver
CodeMeter Timeservers are allocated all over the world and provide a certified time. Therefore the CodeMeter system has the possibility to receive a certified time and to use it.

Headerpicture
| Übersicht | Installation | Lizenz-Kauf | Kontakt | FAQ | Impressum | | Deutsch | English |

Begriffe rund um CodeMeter

CodeMeter
Der Begriff CodeMeter steht für ein innovatives Lizenz- und Rechtemanagementsystem unter Verwendung aktueller Verschlüsselungstechnologie. Dazu gibt es eine kleine Einführung.
CmStick
Der CmStick ist die Hardware des CodeMeter Systems. Er enthält einen Chip, in dem die Lizenzen des CodeMeter Systems abgespeichert sind. Dieser Chip beherrscht verschiedene Verschlüsselungsverfahren, die dafür sorgen, dass sowohl ein sicherer Online-Kauf gewährleistet ist als auch die gekaufte Software nur nach korrekter Entschlüsselung funktioniert.
Der CmStick hat im Gegensatz zum CmStick/M keinen Flash-Speicher. Es können somit Lizenzen und Daten nur über die CodeMeter eigene Schnittstelle abgespeichert werden. Selbst wenn der CmStick als Laufwerk im System auftaucht, kann man auf ihm keine Daten abspeichern.
Technische Spezifikation
CmStick/M
Der CmStick/M enthält zusätzlich zu den CodeMeter Funktionalitäten noch einen Flash-Speicherbaustein. Dadurch können auf ihm Daten abgespeichert werden. Er verhält sich also wie die gemeinhin als USB-Memory-Stick bekannten Geräte, natürlich mit zusätzlicher CodeMeter Funktionalität.
Technische Spezifikation
CmStick Kennwort
Das ist ein individuelles Kennwort, mit dem Sie bestimmte Aktionen wie Schreibzugriff, Sperren oder Entsperren autorisieren müssen. Sie können dieses Kennwort jederzeit ändern. Eine ausführliche Beschreibung zu den in CodeMeter verwendeten Kennwörtern und deren Verwendung gibt es hier.
CmStick Master-Kennwort
Mit dem Master-Kennwort kann man das Kennwort des CmStick zurücksetzen, z.B. wenn man es vergessen hat. Das Master-Kennwort besteht aus elf Gruppen zu je fünf Zeichen. Eine ausführliche Beschreibung zu den in CodeMeter verwendeten Kennwörtern und deren Verwendung gibt es hier.
CodeMeter Kontrollzentrum
Das CodeMeter Kontrollzentrum ist die Schnittstelle zwischen dem Benutzer und dem CodeMeter Runtime Server. Es beinhaltet viele Funktionen, um die angeschlossenen CmSticks zu konfigurieren wie z.B. Kennwort ändern oder Firmware aktualisieren. Das CodeMeter Kontrollzentrum muss gestartet sein, wenn Applikationen wie z.B. der CM Password Manager die Eingabe des CodeMeter Kennworts erfordern. Unter Windows wird das CodeMeter Kontrollzentrum automatisch beim Anmelden eines Benutzers gestartet. Es findet sich als Icon unten neben der Uhr.
CodeMeter Runtime Server
Der CodeMeter Runtime Server ist softwareseitig das Herz des CodeMeter Systems. Soll auf die CodeMeter-Funktionen eines CmSticks zugegriffen werden, muss auf dem Rechner, an den der CmStick angeschlossen ist, der CodeMeter Runtime Server laufen. Der CodeMeter Runtime Server wird vom Installationsprogramm als Dienst bzw. daemon installiert und läuft daher immer. Ein Neustart des CodeMeter Runtime Servers kann über die jeweilige Diensteverwaltung oder über das CodeMeter Kontrollzentrum durchgeführt werden.
WebAdmin
Der CodeMeter Web Administrator (WebAdmin) ermöglicht eine Darstellung des CodeMeter Systems auch für den Anwender. Außerdem beinhaltet er zahlreiche Konfigurations- und Analysemöglichkeiten.
Er ist als Webserver implementiert und ist verfügbar, sobald der CodeMeter Runtime Server läuft. Er ist in der Standardkonfiguration auch von anderen Rechnern aus erreichbar.
Zeitserver
Die Zeitserver sind von WIBU-SYSTEMS bereitgestellte Rechner, die über die Welt verteilt sind und eine zertifizierte Zeit zur Verfügung stellen. Damit verfügt das CodeMeter System über die Möglichkeit, eine zertifizierte Zeit abzurufen und zu verwenden. Eine genaue Beschreibung findet sich unter CodeMeter und die Zeit.